Wenn der kleine Magen knurrt und der Kühlschrank zu Hause wieder leer ist, dann kommen sie in den Kindertreff Oldenfelde. Vor 12 Jahren wurde der Kindertreff von Astrid Trampert gegründet. Er bietet eine Nachmittagsbetreuung für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren an. Das Angebot ist kostenlos.

Astrid Trampert fiel auf, dass die Kinder hungrig in die Schule gingen und hungrig aus der Schule zu ihr kamen, deswegen hat sie den kostenlosen Mittagstisch im Kindertreff-Oldenfelde eingerichtet. Die Lebensmittel erhält sie von der Hamburger Tafel.

Rund 40 Kinder kommen fast täglich in das alte Waschhaus. Sie kommen, weil zu Hause niemand für sie da ist oder weil das Geld zum Einkaufen der Lebensmittel fehlt. Viele Kinder im Viertel leben von Sozialhilfe. Ihre Eltern sind mit der Erziehung ihrer Kinder häufig überfordert.

Der Kindertreff Oldenfelde bietet den Kindern außerdem Angebote wie Tanzen, Hausaufgabenhilfe und Basteln. Denn Armut bedeutet nicht nur wenig Geld, sondern vor allem auch soziale Ausgrenzung und keine Teilhabe am normalen Leben. Zu der oft depriemierenden Situation vieler Kinder bietet der Kindertreff Oldenfelde Kinobesuche, Ausflüge und ein Ferienprogramm an.

Finanzielle Unterstützung erhält der Treff von der ASB und der SAGA. Der Kindertreff Oldenfelde lebt aber vor allem durch das ehrenamtliche Engagement der Leiterin Frau Trampert und den Spenden von Hamburger Privatleuten und Firmen.

 

Durch den Spendenmarathon von Radio Hamburg und einer Spende von Penning Sanitaer konnte eine neue Küche und ein Bad finanziert werden.

Joomla Template by Joomla51.com